VfL will Einzug in die Gruppenphase der EHF European League vor heimischem Publikum perfekt machen

6. September 2024

Nach dem erfolgreichen Bundesligaauftakt bei der TSV Hannover-Burgdorf liegt der Fokus des VfL Gummersbach bereits auf dem nächsten wichtigen Spiel in der Qualifikationsrunde der EHF European League. Im ersten Heimspiel der Saison 2024/25 empfangen die Blau-Weißen am Sonntag, den 8. September, um 16:30 Uhr Mors-Thy Håndbold zum Rückspiel in der SCHWALBE arena. Nach dem deutlichen 35:22-Hinspielerfolg wollen die Gummersbacher am Sonntag nichts anbrennen lassen und den Einzug in die Gruppenphase der EHF European League perfekt machen. „Das Hinspiel ist natürlich von unserer Seite dominiert worden, aber wir nehmen das Rückspiel sehr ernst. Wir wollen bei unserem ersten Heimspiel natürlich etwas zum Feiern haben. Die Rückkehr nach Europa ist symbolisch sehr stark und für einen Verein mit solch einer großen Historie auch von großer Bedeutung“, blickt VfL-Neuzugang Kentin Mahé auf das Spiel am Sonntag: „Die Vorfreude meinerseits auf die SCHWALBE arena ist natürlich immens. Ich habe dort zwei, drei Jahre mit Auswärtsmannschaften spielen können, aber darauf, dort selbst aufzutreten, freue ich mich ganz besonders!“

Die Partie gegen Mors-Thy bildet den Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der VfL-Saisoneröffnung, die ab 11 Uhr im Umfeld des Heiner-Brand-Platzes startet und Highlights für Groß und Klein zu bieten hat. Tickets für die Partie sind noch unter vfl-gummersbach.de/tickets/ und an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar. Beim Einlass in die SCHWALBE arena sowie dem VIP-Bereich in der Halle 32 gelten dabei – wie bundesweit infolge des furchtbaren Anschlags in Solingen – verschärfte Kontrollen, die zu längeren Wartezeiten führen können. Der VfL Gummersbach bittet daher um eine frühzeitige Anreise. Das Mitbringen von Rucksäcken und Taschen größer als DIN A4, Notebooks, Tablets oder ähnlicher technischer Geräte ist untersagt.

Zum Pflichtspielauftakt gegen Mors-Thy Håndbold vor rund einer Woche stellte der VfL eine sichere Abwehr mit Keeper Bertram Obling zwischen den Pfosten und legte offensiv den Grundstein für den sicheren 35:22-Auswärtssieg. „Im Hinspiel in Dänemark hatten wir eine sehr gute Anfangsphase mit hohem Tempo. Wir hatten einen exzellenten Bertram im Tor, der es uns ermöglicht hat, schnell davonzuziehen, allerdings haben wir viel zu viele technische Fehler produziert und das ist nach wie vor eine Baustelle, an der wir arbeiten. Fehler zu minimieren ist in unserem Sport häufig gleichbedeutend mit einem guten Ergebnis“, resümiert der Rückkehrer.

Nachdem der VfL auch den Bundesligastart beim 32:28 gegen die TSV Hannover-Burgdorf erfolgreich absolvieren konnte, ist das Selbstvertrauen im Team groß. „Wir hatten alle sehr großen Respekt vor der Mannschaft von Hannover, die meiner Meinung nach qualitativ sehr gut bestückt ist“, erzählt Mahé: „Im ersten Spiel auswärts zu spielen ist nie einfach und jeder weiß, wie wichtig jeder einzelne Punkt für uns ist und für das, was wir uns vorgenommen haben. Das Gefühl mit zwei Punkten nach Hause zu fahren ist ein sehr gutes, vor allem weil wir in den vergangenen zwei Jahren nicht in Hannover gewinnen konnten. Das habe ich bei meinen Kollegen gespürt und es war eine gewisse Erleichterung zu sehen, endlich die zwei Punkte mitgenommen zu haben. Kuzma hat ein unglaubliches Spiel gemacht – Hut ab! Wir blicken mit viel Vorfreude auf die nächsten Aufgaben!“

Foto: Be.A.Star-Productions