VfL siegt mit überragendem Kuzmanović bei hart umkämpften Bundesligaauftakt in Hannover

5. September 2024

Am Donnerstagabend hat der VfL Gummersbach seine erste Auswärtspartie der Saison 2024/25 in der DAIKIN HBL bestritten. In der ZAG Arena gewann die Mannschaft aus dem Oberbergischen gegen die TSV Hannover-Burgdorf am ersten Spieltag in einer spannenden Partie mit 32:28 (15:15). Nach dem erfolgreichen Pflichtspielauftakt gegen Mors-Thy Håndbold am vergangenen Sonntag fuhren die Blau-Weißen gegen den Tabellennachbarn der Vorsaison damit auch die ersten beiden Punkte der neuen Bundesligasaison ein. In einem engen und bis zum Schluss packenden Match, in dem vor allem die Torhüter auf beiden Seiten im Fokus standen und sich vielfach auszeichnen konnten, behielten am Ende der VfL mit dem aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung hervorstechenden Dominik Kuzmanović die Oberhand.

Mit Kuzmanović zwischen den Pfosten, Julian Köster, Giorgi Tskhovrebadze, Kentin Mahé im Rückraum sowie Ellidi Vidarsson, Tilen Kodrin und Lukas Blohme schickte VfL-Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson sein Team ins erste Bundesligaduell der Saison. Zu Beginn taten sich die Gummersbacher im Angriff schwer, so dass sie nach vier Minuten mit 1:3 hinten lagen. Ein Gewaltwurf von Tskhovrebadze, die erste Parade von Kuzmanović und der anschließende Treffer von Vidarsson egalisierten den Spielstand zur sechsten Minute (3:3). Die Blau-Weißen nahmen nun zunehmend Fahrt auf. Folgerichtig sorgte Mahé wenig später mit dem 5:4 für die erste Führung der Gäste in der Partie (10. Minute) und Vidarsson für den ersten Zwei-Tore-Abstand zugunsten der Gummersbacher (8:6, 13. Minute).

Auch wenn nun stets die Oberbergischen vorlegten, blieb es ein ausgeglichenes Spiel mit stark ausgespielten Offensivaktionen auf beiden Seiten. Über das 10:8 durch Köster (15. Minute) und das 11:10 durch Miro Schluroff (18. Minute) behauptete der VfL zunächst seinen Vorsprung, scheiterte jedoch zunehmend häufiger an Joel Birlehm im Tor der Hannoveraner. So gerieten die Blau-Weißen in der 21. Minute erstmals seit Minute acht wieder in Rückstand (11:12). Doch auch Kuzmanović zeigte sich in Form und so entwickelte sich eine muntere Schlussphase der ersten Halbzeit mit wechselnden Führungen auf der Platte. Das letzte Tor in Durchgang eins erzielte Kristjan Horžen zum 15:15 in der 30. Minute, ehe der für den letzten Siebenmeter der TSV eingewechselte Bertram Obling nach Ablauf der Spielzeit das Halbzeit-Unentschieden festhielt.

Beide Mannschaften kamen selbstbewusst aus der Kabine und lieferten sich auch zu Beginn von Hälfte zwei einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Bis zum 17:17 blieben sie pari, ehe die Gäste mit zwei Toren vorlegten (19:17, 36. Minute). Direkt im Anschluss verpassten sie gar die Chance sich zum ersten Mal mit drei Treffern abzusetzen. Stattdessen legten die Hausherren nach, vergaben aber beim Stand von 20:19 in der 39. Minute selbst wieder den Ausgleich zu erzielen. So blieben die Oberbergischen stets hauchdünn mit ein bis zwei Toren in Front. Nach einem selbst erfolgreich antizipierten Ballgewinn stellte Mathis Häseler in der 47. Minute einmal mehr einen Zwei-Tore-Vorsprung her (25:23). Erneut gelang es den Gummersbachern jedoch wenige Augenblicke später nicht nach einer wieder einmal überragenden Parade von Kuzmanović auf drei Tore zu erhöhen.

Die nächste Möglichkeit ergab sich jedoch schon einen Angriff später, den Miloš Vujović zum 26:23 im Tor unterbrachte (50. Minute). Nur eine Minute später erhöhte Köster auf 27:23 und setzte Hannover-Burgdorf damit unter Druck. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht abschütteln und rückten noch mehrfach auf zwei Treffer heran, so dass die Blau-Weißen die Konzentration hochhalten mussten. Angeführt vom herausragenden Kuzmanović im Tor gelang es den Gummersbachern in der Schlussphase den weiterhin knappen Vorsprung zu verteidigen, auch wenn sie dabei auf Mahé verzichten mussten, der in der 56. Minute für seine dritte Zeitstrafe die rote Karte kassierte. In der 60. Minute zeichnete sich noch einmal Kuzmanović mit einer Strafwurfparade aus, die das letzte Tor des Spiels durch Häseler zum 32:28 einleitete.

Am kommenden Sonntag, den 8. September, wartet um 16:30 Uhr das erste Heimspiel der Saison auf den VfL Gummersbach. Bereits ab 11 Uhr beginnt die Saisoneröffnung der Oberbergischen mit einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein vor der SCHWALBE arena, ehe um 16:30 Uhr das Rückspiel um die Qualifikation zur EHF European League gegen Mors-Thy Håndbold angepfiffen wird. Tickets für die Partie können unter vfl-gummersbach.de/tickets/ erworben werden.

Foto: Jan Guenther