VfL Gummersbach gastiert in der zweiten Runde des DHB-Pokals beim HC Erlangen

30. September 2024

Nach zuletzt zwei wichtigen Auswärtssiegen in der DAIKIN HBL steht für den VfL Gummersbach am kommenden Mittwoch, den 2. Oktober, um 19:30 Uhr das nächste Pflichtspiel in der Fremde auf dem Plan. Im Rahmen der 2. Runde des DHB-Pokals gastiert das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson beim HC Erlangen in der Oberfrankenhalle Bayreuth. Nachdem sich die Gummersbacher dem HCE beim letzten Pokalaufeinandertreffen im Februar 2022 im Rahmen des Viertelfinals des DHB-Pokals am Ende in eigener Halle mit 27:29 geschlagen geben mussten, will die Mannschaft am Mittwoch gegen die Franken erfolgreich sein und ins Achtelfinale einziehen. „Ich freue mich auf das erste Pokalspiel dieser Saison. Natürlich ist es unser Ziel, das Spiel zu gewinnen und auch wenn uns drei Schlüsselspieler fehlen, können wir das schaffen“, zeigt sich VfL-Rückraumspieler Giorgi Tskhovrebadze optimistisch.

Trotz einer guten und breit besetzten Mannschaft steckte der HC Erlangen, der sich durch eine kämpferische Truppe auszeichnet, in der Vorsaison lange im Abstiegskampf und konnte erst auf der Zielgeraden den Klassenerhalt klarmachen. Auch in der aktuell laufenden Spielzeit läuft es noch nicht rund für die Mannschaft um Chefcoach Johannes Sellin, der das Traineramt im letzten Saisondrittel von Hartmut Mayerhoffer übernommen hatte. Der HCE musste sich zum Saisonauftakt beim Meisterschaftsfavoriten SG Flensburg-Handewitt deutlich mit 28:42 geschlagen geben und verlor auch in den darauffolgenden Heimpartien gegen den ThSV Eisenach (24:28) sowie den TVB Stuttgart (25:26). Zuletzt gastierten die Franken bei den Füchsen Berlin, wo sie eine knappe 27:30-Niederlage einstecken mussten. Der HC Erlangen, der in dieser Saison das Ziel verfolgt, mehr Punkte als in der vergangenen Spielzeit einzufahren, rangiert dementsprechend aktuell mit 0:8 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. „Erlangen ist eine großartige Mannschaft, die allerdings zu Beginn der Saison Schwierigkeiten hatte. Wir werden sie nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen unser Bestes geben, um Erlangen schlagen zu können. Ich bin sicher, dass es ein sehr schweres Spiel wird“, so Tskhovrebadze. Den sieben Abgängen beim HCE – darunter VfL-Neuzugang Bertram Obling – stehen mit Torhüter Khalifa Ghedbane (RK Eurofarm Pelister), Kreisläufer Maciej Gębala (SC DHfK Leipzig), sowie den Rückraumspielern Marek Nissen (TuS N-Lübbecke), Sandor Øverjordet (KIF Kolding) und Marko Beziak (RK NEXE Nasice) fünf Neuzugänge gegenüber.

Nach dem deutlichen Auswärtssieg in Stuttgart feierte der VfL am gestrigen vierten Spieltag der DAIKIN HBL gegen den diesjährigen Aufsteiger SG BBM Bietigheim seinen dritten Erfolg in der Fremde. „Es war eine großartige Erfahrung in Bietigheim zu spielen, denn es war das erste Mal, dass ich gegen dieses Team gespielt habe“, erklärt der georgische Linkshänder und bilanziert: „Für die kommenden Aufgaben müssen wir unsere Fehler minimieren und unsere Leistung maximieren!“ Nach drei Siegen und zwei Niederlagen weist die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson aktuell auf Tabellenplatz sieben ein Punktekonto von 6:4 vor.

HC Erlangen gegen VfL Gummersbach live und auf Abruf bei Dyn

Foto: Max Krause