VfL gewinnt spannenden Europapokalauftakt gegen Sävehof

8. Oktober 2024

Am Dienstagabend hat der VfL Gummersbach sein erstes Gruppenspiel in der EHF European League bestritten. Gegen den schwedischen Vertreter IK Sävehof gewann die Mannschaft von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson vor 2.046 Zuschauern in der SCHWALBE arena mit 37:35 (18:16). Für die Gummersbacher war es das erste Spiel in einem internationalen Wettbewerb seit zwölf Jahren. Nach einem ausgeglichenen Beginn nahmen die Hausherren Mitte der ersten Halbzeit das Spielgeschehen in die Hand und erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung, den sie in der Schlussphase jedoch wieder einbüßen mussten, so dass sich ein spannendes Finish ergab, das der VfL für sich entscheiden konnte.

Zwischen den Pfosten des VfL begann Keeper Bertram Obling, der sich gleich in der ersten Szene des Spiels mit einer ersten Parade auszeichnete. Dennoch legten zunächst die Gäste aus Schweden vor, ehe Ellidi Vidarsson in der vierten Minute mit dem Treffer zum 1:2 für das erste Gummersbacher Tor in der diesjährigen EHF European League-Saison sorgte. In einer munteren Anfangsphase zweier Teams mit aggressiv agierenden Deckungsreihen übernahmen die Gastgeber in der achten Minute beim 4:3 durch Kentin Mahé erstmals die Führung. Es entwickelte sich enger Spielverlauf mit stetig wechselnden Führungen, der durch den Treffer von Miloš Vujović in der 16. Minute einen 8:8-Gleichstand nach sich zog.

Ein Ballgewinn durch Miro Schluroff in der Abwehr und der anschließende Abschluss von Vidarsson führten zur ersten Zwei-Tore-Führung der im Europapokal in mintgrün auflaufenden Gummersbacher (10:8, 18. Minute). In Minute 19 erhöhte Kristjan Horžen nach Parade von Obling auf 11:8, ehe Schluroff per Hüftwurf und Vidarsson vom Kreis sogar ein Fünf-Tore-Polster herausholten (13:8, 22. Minute). In der Folgezeit gelang es dem Bundesligisten diesen Vorsprung aufrechtzuerhalten. Ein feines Anspiel von Ole Pregler verwandelte Horžen ebenso sehenswert per Dreher zum 16:11 in der 25. Minute. Bis zur Pause legte Sävehof selbst noch einmal zu, so dass der VfL schließlich nur noch einen Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nahm (18:16).

Den besseren Restart in die Begegnung erwischten die Hausherren, die mit Vollgas und zwei Toren durch Giorgi Tskhovrebadze und Mahé in der 32. Minute wieder vier Tore Abstand zwischen sich und das Gästeteam brachten. Zum erneuten Mal ließ sich Sävehof nicht abschütteln und verkürzte erneut auf zwei Treffer (24:22, 40. Minute). Insgesamt kontrollierten die Gummersbacher jedoch weiterhin das Geschehen auf dem Spielfeld. Ein starker Steal von Štěpán Zeman und der erfolgreich vollendete Strafwurf von Vujović stellten die Vier-Tore-Führung in der 44. Minute wieder her (28:24).

Doch in der Schlussphase wurde es noch einmal spannend, da die Schweden alles in die Waagschale legten und sich Unsicherheiten ins Spiel der Gastgeber mischten. Peu à peu kämpfte sich Sävehof wieder heran und schaffte in der 53. Minute den Anschluss (31:30), während der VfL seine Souveränität einbüßte. So kamen die Gäste in Minute 58 (34:34) sowie Minute 59 (35:35) kurz vor dem Spielende zwei Mal hintereinander zum Ausgleich. Beide Male gelang es den Oberbergischen jedoch im Gegenzug wieder vorzulegen. Auf das 36:35 durch Vidarsson folgte in der Schlussminute die entscheidende Parade von Dominik Kuzmanović, ehe Vidarsson das Spiel fünf Sekunden vor Schluss mit dem 37:35 für seine Mannschaft entschied.

In der DAIKIN HBL geht es für den VfL Gummersbach am kommenden Samstag, den 12. Oktober, weiter. Um 19 Uhr gastieren die Oberbergischen dann bei FRISCH AUF! Göppingen.

Trainerstimmen:

Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach): Ich bin richtig stolz und zufrieden, dass wir das Spiel gewonnen haben. Es war ein sehr schweres Spiel, denn Sävehof spielt einen tollen Handball und hat uns vor allem in der Abwehr große Probleme bereitet. Dafür waren wir vorne umso effektiver und besser. Ich habe einen riesigen Respekt davor, wie Sävehof heute gespielt hat, aber ich bin zufrieden und glücklich, dass wir die Punkte hierbehalten haben.

Linus Ekman (IK Sävehof): Wir haben ein wirklich gutes Spiel hier in Gummersbach abgeliefert und ich bin stolz auf meine Jungs. Wir hatten sogar die Möglichkeit einen oder zwei Punkte mitzunehmen. Wir sind hier, um mit diesen Mannschaften auf diesem Niveau mitzuhalten und ich bin stolz auf unsere heutige Performance. Man kann natürlich immer hier und da Fehler sehen, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Wir werden weiter hart arbeiten, um auch gegen andere Gegner so mitzuhalten.