VfL gastiert im zweiten Gruppenspiel der EHF European League bei FH Hafnarfjördur

14. Oktober 2024

Nachdem der VfL Gummersbach am vergangenen Samstagabend ein spannendes 24:24-Remis gegen FRISCH AUF! Göppingen einfuhr, machte sich das Team bereits nach dem Spiel auf den Weg nach München. Von dort aus ging es nach einer kurzen Regenerationseinheit am Sonntagmittag weiter nach Island, wo am morgigen Dienstag, den 15. Oktober, um 22:30 Uhr deutscher Zeit das erste Auswärtsspiel in der EHF European League gegen FH Hafnarfjördur ansteht. „Wir haben im Moment keine großen Wechselmöglichkeiten auf bestimmten Positionen, aber jeder macht seinen Job und versucht sein Bestes“, so VfL-Linksaußen Miloš Vujović: „Natürlich ist es ohne Zweifel unser Ziel, jedes Spiel zu gewinnen und wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben!“ Die späte Anwurfzeit der Partie resultiert darin, dass mit Valur Reykjavik gegen den FC Porto und FH Hafnarfjördur gegen den VfL beide isländischen Pokalteilnehmer ein Heimspiel im EHF-Wettbewerb haben und in derselben Halle austragen.

Mit dem FH Hafnarfjördur, dessen Handballabteilung die isländische Meisterschaft öfter als je ein anderer Verein holte und im Jahr 1992 erstmals alle drei nationalen Wettbewerbe gewann, treffen die Oberbergischen morgen Abend auf eine sehr spielstarke Mannschaft, die unter anderem den Weltstar Aron Pálmarsson in ihren Reihen hat. FH startete mit fünf Siegen aus sieben Begegnungen stark in die aktuelle Runde und rangiert national an der Tabellenspitze. Während der VfL seinen Auftakt auf europäischer Bühne mit einem 37:35-Heimsieg über IK Sävehof erfolgreich meisterte, mussten sich die Isländer ihrem Kontrahenten FENIX Toulouse Handball im ersten Gruppenspiel der EHF European League mit 30:37 geschlagen geben. FH wurde am 14. Oktober 1929 gegründet und feiert daher im Rahmen des morgigen Spiels seinen 95. Geburtstag. Während die Partie zwischen den Schwarz-Weißen und dem VfL ein besonderes Jubiläumsspiel für die Heimmannschaft darstellt, wird es insbesondere auch für die Isländer Gudjon Valur Sigurdsson, Ellidi Vidarsson sowie Teitur Einarsson ein besonderes Duell in ihrem Heimatland. „Wir spielen auf Island und ich weiß, wie sehr man den Handball hier liebt. Sie werden eine immense Unterstützung ihrer Fans bekommen“, ist sich auch Vujović sicher: „Wir haben einen sehr vollen Terminkalender, daher wird es ein wirklich schweres Spiel. Aber wir sind darauf vorbereitet!“

Im vergangenen Bundesligaspiel hat der VfL Gummersbach in den Schlussminuten den Auswärtssieg gegen FRISCH AUF! Göppingen aus der Hand gegeben und musste sich dementsprechend mit einem 24:24-Remis zufriedengeben. „Wir hatten die Möglichkeit in Göppingen zu gewinnen, haben am Ende aber leider Unentschieden gespielt. Wir müssen aktuell ohne drei Schlüsselspieler auskommen und während des Spiels hat auch noch einer unserer besten Verteidiger die rote Karte bekommen, aber am Ende haben wir einen Punkt geholt“, blickt der Außenspieler auf die letzte Partie zurück.

FH Hafnarfjördur gegen VfL Gummersbach live und auf Abruf bei Dyn

Foto: Be.A.Star-Productions