VfL gastiert am ersten Bundesligaspieltag auswärts bei der TSV Hannover-Burgdorf

2. September 2024

Nach dem souveränen 35:22-Pflichtspielauftakt gegen Mors-Thy Håndbold am vergangenen Samstagnachmittag stehen dem VfL Gummersbach in dieser Woche die nächsten beiden Aufgaben bevor. Den Start macht am kommenden Donnerstag, den 5. September, um 19 Uhr das erste Auswärtsspiel der neuen Saison in der DAIKIN HBL. Bereits am Mittwoch macht sich die Truppe von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson auf den Weg nach Hannover, wo die Blau-Weißen einen Tag später in der ZAG Arena auf die TSV Hannover-Burgdorf treffen. „Natürlich freue ich mich, dass die Bundesliga wieder losgeht. Dieses Jahr war die Vorbereitung für mich im Verein ein wenig anders und ein bisschen kürzer“, erklärt VfL-Kapitän Julian Köster: „Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl!“

Mit den Hannoveranern treffen die Oberbergischen auf ihren direkten Konkurrenten aus dem Vorjahr um die sechste Tabellenposition. Nach dem abschließenden Platz sieben haben die Recken bewusste Kaderanpassungen vorgenommen, können aber – trotz der Abgänge der Stammspieler Ilija Brozović, Dario Quenstedt sowie Branko Vujović – auch in diesem Jahr auf einen breiten und weitgehend eingespielten Kader setzen. Die Neuzugänge Joel Birlehm, Thomas Alfred Solstad, Vilhelm Poulsen und Lukas Stutzke komplettieren die Mannschaft von Ex-Nationaltrainer Christian Prokop. „Hannover hat in den letzten Jahren sehr guten Handball gespielt und ich gehe davon aus, dass sie auch in dieser Spielzeit wieder in der oberen Tabellenhälfte mitspielen“, so Köster, der mit Renārs Uščins und Justus Fischer auf zwei Kollegen der deutschen Nationalmannschaft trifft: „Ich freue mich, die beiden wiederzusehen. Sie spielen eine zentrale Rolle in ihrer Mannschaft!“ Knapp sieben Monate ist es her, als sich der VfL und die TSV das letzte Mal gegenüberstanden. Am 20. Spieltag der abgelaufenen Saison 2023/24 mussten sich die Gummersbacher nach einer engen Begegnung mit 29:32 geschlagen geben.

Nach dem deutlichen Hinspielsieg im ersten Qualifikationsduell für die EHF European League gehen die Blau-Weißen mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das bevorstehende Kräftemessen mit den Hannoveranern. „Wir konnten von Anfang an unser Spiel durchziehen. Wir standen kompakt in der Abwehr, haben Bälle gewonnen oder Bertam hat gehalten. Durch leichte Tempotore konnten wir uns schon früh einen guten Vorsprung erarbeiten“, blickt Köster zurück und richtet den Blick nach vorne: „Jetzt haben wir die erste Partie geschafft, aber wir müssen das nächste Spiel trotzdem gewinnen, damit wir sicher durch die Quali-Runde kommen und europäisch spielen!“ Zuvor richtet sich der Fokus jedoch ausschließlich auf Hannover.

TSV Hannover-Burgdorf gegen VfL Gummersbach live und auf Abruf bei Dyn