Handball­akademie

U11 Regionsoberliga

U9 + U7

Die Handball­akademie VfL Gummers­bach – Das Fundament für die Zukunft

Die Vision der Handballakademie VfL Gummersbach ist es, Nachwuchsspieler des VfL Gummersbachs langfristig in die höchsten Handballigen zu integrieren und dabei als Mannschaft maximal erfolgreich zu sein. Wir begleiten unsere Spieler dabei – auch abseits vom Sport – zu Persönlichkeiten zu reifen und mit beiden Beinen im Leben zu stehen.

Mit der vollständigen Integration der Handballakademie VfL Gummersbach in die VfL Handball Gummersbach GmbH zur Saison 2020/21 wurde ein bedeutender Schritt zur weiteren Professionalisierung der Nachwuchsarbeit des Vereins gemacht. Die Akademie basiert auf drei zentralen Säulen: dem Kinderhandball (U7 bis U13), dem Leistungssportbereich (U15 und U17) und dem Anschlussbereich (U20). Im Kinderhandball werden die wesentlichen Grundlagen vermittelt, die in den nächsten Stufen weiterentwickelt werden. Der Leistungssportbereich bereitet die Spieler intensiv auf die Anforderungen des Spitzenhandballs vor, während im Anschlussbereich der fließende Übergang zwischen Leistungs- und Profisport gewährleistet wird. Durch diese umfassende Struktur stellen wir sicher, dass jedes Talent die bestmögliche Förderung erhält, um sein volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich im Profihandball Fuß zu fassen. Zudem wird besonderer Wert auf die persönliche Entwicklung gelegt, um starke, verantwortungsbewusste Persönlichkeiten zu formen, die auf und neben dem Spielfeld glänzen können.

Alles über unsere Nachwuchs­teams