Der Wirtschafts­rat

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Wir sind nicht nur ein Handballverein, der VfL Gummersbach ist auch ein Business. Wir haben unser Geschäft in den vergangenen Jahren permanent ausgebaut und sind dabei sehr erfolgreich gewachsen. Um unsere zukünftigen sportlichen Ziele zu erreichen, müssen wir auch weiterhin die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen.

Dabei unterstützt uns der Wirtschaftsrat, ein Team aus erfolgreichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

• Visionäre, die aktiv ihr Know-how und ihre Kontakte einbringen
  • GameChanger, die den Verein strategisch und wirtschaftlich stärken
  • Persönlichkeiten, die sich mit hochkarätigen Businesspartnern verbinden
  • Fans im Herzen, die sich mit Vereinsoffiziellen und Legenden austauschen.

Dieses Team bildet den Wirtschaftsrat des VfL Gummersbach.

Die Heimat des Handballs öffnen – für neue Perspektiven, Impulse und Möglichkeiten. Die Aufgabe von dem Wirtschaftsrates!

Der Wirtschaft­s­rat in Zahlen

Bettina Würth

Institution/Unternehmen: Würth-Gruppe

Funktion: Vorsitzende des Beirats

Aktuelle Mandate: Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Mitglied des Präsidialausschusses der Handelskammer Deutschland-Schweiz, Mitglied des Präsidiums des Wirtschaftsrats der CDU e.V., Vorstandsmitglied von UNICEF Deutschland

Vergangene Mandate (u.a.): diverse Führungspositionen national wie international für die Würth-Gruppe

„Ich freue mich sehr, Teil des Wirtschaftsrates des VfL Gummersbach zu sein. Teamgeist, Leistungsbereitschaft und der Wille, immer das Beste zu geben, sind Werte, die nicht nur im Sport zählen, sondern auch maßgeblich die Unternehmenskultur der Würth-Gruppe prägen.“

Miguel López

Miguel López - Wirtschaftsrat

Institution/Unternehmen: thyssenkrupp AG

Funktion: CEO

Aktuelle Mandate: thyssenkrupp Decarbon Technologies CEO, thyssenkrupp Nucera – Aufsichtsratsmitglied, thyssenkrupp Steel AG – Aufsichtsratsmitglied

Vergangene Mandate (u.a.): Finanzvorstand verschiedener Geschäftseinheiten der Siemens AG, Präsident & CEO von Siemens in Spanien, Vorstandsvorsitz NORMA

„Der VfL, die Mannschaft und die Fans sind einfach phänomenal. Handball in Gummersbach ist nicht nur deutscher Spitzensport auf höchstem Niveau, sondern Sportfreude pur! Der VfL Gummersbach ist ein Traditionsverein und thyssenkrupp ein Traditionskonzern – beide mit enormer Strahlkraft. Da liegt es nahe, gemeinsam neue Akzente zu setzen und weitere Partner für den Verein zu gewinnen. Ich freue mich sehr darauf, den VfL hierbei unterstützen zu können.“

Wolfgang Bosbach

Institution/Unternehmen: Kanzlei Winter Rechtsanwälte

Funktion: Rechtsanwalt

Aktuelle Mandate: Aufsichtsrat SignalIduna Allgemeine Versicherung AG, Aufsichtsrat Daldrup & Söhne AG, Beirat Talanx Bancassurance

Vergangene Mandate (u.a.): Mitglied des Deutschen Bundestages 1994-2017

Der VfL Gummersbach steht für Leistung und Tradition, für Spitzenhandball und eine engagierte Jugendarbeit und nicht zuletzt für Bodenständigkeit, und eine feste Verankerung in der Region. Deshalb engagiere auch ich mich gerne für diesen VfL!“

VfL-Wirtschaftsrat

Thilo Schmid

VfL-Wirtschaftsrat Thilo Schmid

Institution/Unternehmen: Flughafen Köln Bonn GmbH

Funktion: Geschäftsführer

Vergangene Mandate (u.a.): Flughafen Düsseldorf – SVP Aviation und Accountable Manager Lufthansa – verschiedene Führungspositionen bei LH Cargo und LH Consulting

„Der VfL Gummersbach gehört zu den traditionsreichsten Handballclubs auf der ganzen Welt, hat zahlreiche große Titel errungen und sich jüngst wieder auf allerhöchstem Niveau etabliert. Insbesondere auch aufgrund meiner langjährigen und engen Verbindung zum Handballsport freue ich mich, diesen erfolgreichen Weg des VfL künftig im Wirtschaftsrat mit unterstützen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass mit gemeinsamen Kräften ein weiteres großartiges Kapitel der Vereinsgeschichte aufgeschlagen werden kann.“

Dr. Thomas Wilk

Institution/Unternehmen: Bezirksregierung Köln

Funktion: Regierungspräsident

Aktuelle Mandate: Beirat der NRW.Bank

Vergangene Mandate (u.a.): Beigeodneter der Stadt Gladbeck, Kreisdirektor Unna, Leiter der obersten Bauaufsicht in NRW.

Der VfL Gummersbach ist ein Traditionsverein mit großer Strahlkraft und als solcher außergewöhnlich im gesamten Regierungsbezirk. Es gibt kaum einen anderen Verein, dem so viel Sympathie, auch über die Region hinaus, entgegengebracht wird. In den vergangenen Jahren hat der VfL wieder eine beeindruckende Entwicklung genommen. Darüber, diese zu unterstützen und weiter zu verstetigen, freue ich mich sehr.“

VfL-Wirtschaftsrat Dr. Thomas Wilk

Heiner Brand

VfL-Wirtschaftsrat Heiner Brand

Institution/Unternehmen: VfL Gummersbach

Funktion: Markenbotschafter / VfL-Legende

Vergangene Mandate (u.a.): Bundesligaspieler, Bundesligatrainer, Nationalspieler, Bundestrainer

„Die sportliche Entwicklung der vergangenen Jahre ist außergewöhnlich und sehr positiv. Jeder weiß, dass der sportliche Erfolg eng mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten verbunden ist. Ich freue mich deshalb sehr auf den Austausch mit vielen interessanten Unternehmen, welche zukünftig mit dem VfL zusammenarbeiten wollen.“