Gummersbach begrüßt FENIX Toulouse zum zweiten Heimspiel in der EHF European League

21. Oktober 2024

Nach dem zuletzt erfolgreichen Bundesliga-Heimspiel gegen den ThSV Eisenach steht dem VfL Gummersbach nur vier Tage später bereits das nächste Duell auf heimischem Boden bevor. Am morgigen Dienstag, den 22. Oktober, begrüßen die Gummersbacher um 18:45 Uhr den französischen Vertreter FENIX Toulouse Handball zum zweiten Heimspiel in der EHF European League in der SCHWALBE arena. „Es erwartet uns ein sehr wichtiges Spiel in unserer Gruppe und natürlich wollen wir zu Hause gewinnen“, führt VfL-Kreisläufer Štěpán Zeman an: „Toulouse spielt diese Saison sehr stark und hat bis jetzt nur eine Niederlage zu verzeichnen, deswegen werden wir die große Unterstützung unserer Fans brauchen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob die Arena ausverkauft ist oder nicht. Man hat gerade gegen Eisenach gemerkt, wie wichtig die Fans für uns sind!“ Tickets für das Duell mit den Franzosen sind noch unter vfl-gummersbach.de/tickets/, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse am Spieltag verfügbar.

Mit FENIX Toulouse Handball wartet eine spielstarke Mannschaft auf die Blau-Weißen, die in der bisherigen Saison sowohl in der französischen Liga als auch in der EHF European League überzeugt hat. Die Mannschaft von Trainer Danijel Anđelković zeichnet sich durch eine sehr kompakte, aber auch aggressive 6:0-Abwehr, brandgefährliche Gegenstöße und eine Vielzahl an Angriffsvarianten aus. Mit Erwin Feuchtmann steht zudem ein erfahrener Nationalspieler und ehemaliger Gummersbacher im Kader der Franzosen, die mit fünf Siegen in Folge in die aktuell laufende Saison in der Liqui Moly StarLigue gestartet sind. Erst am sechsten Spieltag mussten sie sich denkbar knapp mit 27:28 auswärts gegen Cesson-Rennes geschlagen geben. Zuletzt konnte Toulouse zu Hause gegen Pays d’Aix UC mit 33:31 gewinnen und Selbstvertrauen für die Partie im Oberbergischen sammeln. In der Liga steht Toulouse hinter Paris St. Germain auf dem zweiten Tabellenplatz. Analog zum VfL weist FENIX in der EHF European League noch eine weiße Weste vor. Auf einen klaren 37:30-Auftaktsieg zu Hause gegen FH Hafnarfjördur folgte ein ebenso deutlicher 37:31-Auswärtserfolg gegen IK Sävehof. „Toulouse ist eine körperlich starke und zudem sehr erfahrene Mannschaft. Sie sind mit einigen Spielern gespickt, die Erfahrung aus der Nationalmannschaft oder Champions League mitbringen“, weiß der erfahrene Tscheche: „Wir müssen uns mit einer starken Abwehr präsentieren und uns unseren Tempo-Handball zunutze machen. Dann glaube ich, dass wir erfolgreich sein werden!“

Der VfL Gummersbach blickt auf eine starke Kampf- und Willensleistung zurück. Gegen den ThSV Eisenach startete das Team von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson ungewohnt schwach und mit zu vielen Fehlern in die Partie. Ein zwischenzeitlicher 8:0-Lauf zwischen der 29. und der 36. Minute brachte das Team wieder auf Kurs. Letztendlich feierten die Blau-Weißen einen knappen, aber dennoch ungefährdeten Heimsieg. „Wir müssen unseren Willen und Kampf ab der 20. Minute gegen Eisenach mit in die kommenden Aufgaben nehmen. Das war, zusammen mit der besseren Wurfquote aus sechs Metern, der Schlüssel zum Erfolg“, blickt Zeman auf den siebten Spieltag der DAIKIN HBL zurück.

VfL Gummersbach gegen FENIX Toulouse Handball live und auf Abruf bei Dyn

Foto: Sportfoto Zink