EHF European League-Qualifikation zum Pflichtspielauftakt – VfL Gummersbach veröffentlicht Sommerfahrplan

9. Juli 2024

In zwei Wochen beginnt für die Bundesligamannschaft des VfL Gummersbach die Vorbereitung auf die Saison 2024/25. Gleich zu Beginn steht ein Trainingslager im Felsenland-Resort in Dahn/Pfalz auf dem Programm, bei dem der Fokus neben dem Sportlichen auch auf das Thema Teambuilding gesetzt wird. Neben einigen Testspielen – beispielsweise beim Bergischen HC oder beim SC Magdeburg – nimmt der VfL auch an hochkarätigen Turnieren teil. So partizipiert das Team von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson sowohl am „Heide Cup“ in Schneverdingen als auch am „Wartburg-Cup“ in Eisenach. Testspiele in Gummersbach sind derzeit nicht vorgesehen.

Das erste Pflichtspiel der neu formierten Gummersbacher Mannschaft in der heimischen SCHWALBE arena findet entweder am ersten oder zweiten Septemberwochenende statt. An diesen beiden Wochenenden wird die Qualifikationsrunde für die EHF European League ausgetragen, die aus einem Hin- und Rückspiel gegen einen noch zu ermittelnden Gegner besteht. Die dazugehörige Auslosung findet am kommenden Dienstag, den 16. Juli, um 11 Uhr statt und kann auf dem YouTube-Kanal der EHF live mitverfolgt werden: youtube.com/c/thehomeofhandball. Wie die EHF heute bekanntgab, befindet sich der VfL Gummersbach für diese Auslosung gemeinsam mit der MT Melsungen in Lostopf eins. Als möglicher Gegner in der Qualifikationsrunde kommen folgende neun Mannschaften infrage, die in Lostopf zwei gesetzt wurden: Maritimo da Madeira Andebol SAD (Portugal), GC Amicitia Zürich (Schweiz), IFK Kristianstad (Schweden), Limoges Handball (Frankreich), Mors-Thy Handbold (Dänemark), ABANCA Ademar Leon (Spanien), RK Bjelin Spacva Vinkovci (Kroatien), FTC Green-Collect (Ungarn), Elverum Handbold (Norwegen).

Die folgend aufgelisteten Termine des Sommerfahrplans des VfL Gummersbach bilden den derzeitigen Stand der Planung ab. Weitere Termine sowie Änderungen sind möglich.

Der vorläufige Sommerfahrplan des VfL Gummersbach im Überblick:

22.07.: Trainingsauftakt

23.07. – 30.07.: Trainingslager (Felsenland-Resort in Dahn/Pfalz)

28.07. um 17:00 Uhr: VfL Gummersbach vs. TV Homburg (Dahn)

02.08. um 18:30 Uhr: Bergischer HC vs. VfL Gummersbach (Wuppertal)

09.08. – 11.08.: Heide-Cup (Turnier in Schneverdingen)

16.08. – 18.08.: Wartburg-Cup (Turnier in Eisenach)

21.08. um 19:00 Uhr: SC Magdeburg vs. VfL Gummersbach (Magdeburg)

31.08. / 01.09.: Hinspiel Qualifikation EHF European League

07.09. / 08.09.: Rückspiel Qualifikation EHF European League