Direktes Duell – Gummersbach gastiert bei Tabellennachbar Rhein-Neckar Löwen

19. Oktober 2023

Am Sonntag, den 22. Oktober, trifft der VfL Gummersbach um 16:30 Uhr im direkten Duell der Tabellennachbarn auswärts in der SAP Arena auf die Rhein-Neckar Löwen. Während die Blau-Weißen mit 11:7 Zählern auf Platz fünf rangieren, belegen die Löwen bei einem Spiel weniger mit 9:7 Punkten den sechsten Tabellenplatz. „Wir haben uns gut vorbereitet und hoffen, dass wir ein gutes Spiel zeigen können. Vielleicht gibt es einen kleinen Vorteil, weil ich die Spieler persönlich kenne und weiß, welche Bewegungen sie gerne machen, aber wir schauen uns immer viele Videos an und analysieren den Gegner, damit wir alle genau wissen, was uns erwartet“, erklärt VfL-Neuzugang Kristjan Horžen, der von 2021 bis zum Sommer 2023 das Löwen-Trikot getragen hat. „Ich freue mich schon sehr auf das Spiel am Sonntag, wieder in der SAP Arena zu spielen und meine Freunde und ehemaligen Mitspieler wiederzusehen. Natürlich wird es für mich etwas Besonderes sein gegen einen Klub zu spielen, für den ich zwei Jahre lang aufgelaufen bin!“

Mit den Rhein-Neckar Löwen trifft der VfL nicht nur auf eines der Topteams der Liga, sondern auch auf den amtierenden deutschen Pokalsieger. Nachdem die Löwen am Ende der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 den fünften Tabellenplatz innehatten, gilt es für die Mannheimer dieses Ergebnis in dieser Saison zu bestätigten. Mit einem 27:27-Unentschieden gegen FRISCH AUF! Göppingen, einer deutlichen 29:34-Niederlage gegen die TSV Hannover-Burgdorf sowie etlichen Verletzungssorgen starteten die Löwen mäßig in die neue Runde. Mittlerweile sind die Gelb-Blauen allerdings zurück auf Erfolgskurs. Zwar musste sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze nach vier Siegen in Folge zuletzt in Eisenach (26:29) sowie bei den Füchsen Berlin (32:38) geschlagen geben, in der EHF European-League feierten sie allerdings am Dienstagabend einen deutlichen 26:20-Auftaktsieg beim amtierenden schwedischen Meister und Pokalsieger IFK Kristianstadt. Die Baden-Württemberger zeichnen sich in dieser Saison durch eine gute Abwehr mit einem starken Torhüter-Trio dahinter und einem eingespielten Tempospiel aus. Zudem haben sie mit Juri Knorr einen entscheidenden Hauptakteur im Angriff und sind generell auf allen Positionen stark besetzt. „Die Löwen sind ein sehr gutes Team, haben einen tollen Trainer und spielen ein modernes, schnelles Handballspiel. Natürlich trägt Juri Knorr eine große Verantwortung und ist der Grund für die meisten Tore“, bestätigt Horžen: „Wir müssen uns gut vorbereiten und versuchen ihr Tempo- und das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer zu verhindern!“

Die Gummersbacher gehen mit einer Serie von fünf Pflichtspielsiegen in das Duell am Sonntag. Generell erinnert man sich im Oberbergischen gerne an das vergangene Gegenüberstehen in Mannheim zurück. Am Ostersonntag dieses Jahres gab es für die Mannschaft von Gudjon Valur Sigurdsson nach einer torreichen Partie sowie einem sehr souveränen Auftritt des VfL einen 42:37-Auswärtssieg. Dass die Blau-Weißen zurück bei alter Stärke sind, verdeutlichte der vergangene 37:31-Heimsieg gegen den starken Aufsteiger ThSV Eisenach. „Wir haben in diesem Duell sehr gut gespielt. Wir haben derzeit ein sehr hohes Abwehrniveau und auch in der Offensive haben wir uns verbessert und die technischen Fehler reduziert. Die Atmosphäre in der SCHWALBE arena war fantastisch, ich habe immer noch keine Worte dafür. Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken“, resümiert der Slowene sein erstes Spiel in einer ausverkauften SCHWALBE arena.

Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf bei DYN.