VfL trifft am Montagabend mit der MT Melsungen auf den aktuellen Tabellenführer
13. Dezember 2024
Nach dem schweren Auswärtsspiel gegen den amtierenden Deutschen Meister und Pokalsieger SC Magdeburg am vergangenen Mittwoch hat der VfL Gummersbach bereits am kommenden Montag, den 16. Dezember, um 19 Uhr das nächste anspruchsvolle Duell in der DAIKIN HBL vor der Brust. Wenn die Pforten der SCHWALBE arena öffnen, kommt es im Rahmen des 15. Spieltags zum Aufeinandertreffen zwischen dem VfL und der MT Melsungen. Das Duell mit dem derzeitigen Tabellenführer der „Stärksten Liga der Welt“ markiert für die Oberbergischen dabei das erste von insgesamt drei wichtigen Spielen in der kommenden Woche. „Die eigenen Fans im Rücken zu haben tut immer gut. Sie feuern uns unglaublich gut an, was uns sehr hilft“, freut sich VfL-Rechtsaußen Mathis Häseler auf den Support der Fans beim kommenden Heimspiel: „Damit wollen wir die nächsten zwei Punkte holen!“
Die MT Melsungen ist nach 14 ausgetragenen Duellen das Maß aller Dinge in der DAIKIN HBL und mischt die übliche Konkurrenz gehörig auf. Die Nordhessen spielen bisher eine bärenstarke Saison, haben gegen die Topteams aus Kiel, Berlin, Magdeburg und Flensburg allesamt gewonnen. Insbesondere der deutliche 31:23-Heimerfolg über den SC Magdeburg verschaffte den Rot-Weißen Respekt. Ein Garant für den sportlichen Erfolg der Mannschaft von Chefcoach Roberto García Parrondo findet sich auf der Torwartposition, denn mit Nebojša Simić stellt die MT derzeit einen der besten Keeper der Liga. In 14 absolvierten Duellen konnte der montenegrinische Schlussmann bereits 128 Paraden verbuchen, kommt damit auf eine Fangquote von 33.86 % und rangiert hinter den beiden deutschen Nationaltorhütern David Späth und Andreas Wolff auf Platz drei der Torhüterstatistik. „Melsungen ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die den Ball gut laufen lässt. Zudem stellen sie eine starke Abwehr mit einem sehr guten Torhüter“, weiß Häseler und gibt den Matchplan vor: „Wir müssen uns an unser Konzept halten und die Chancen, die wir bekommen, nutzen!“
Während die MT Melsungen am zurückliegenden Mittwochabend zu Hause gegen den Handball Sport Verein Hamburg gefordert war, auch diese Aufgabe ohne größere Probleme bewältigte und am Ende klar mit 35:28 gewann, hatte der VfL Gummersbach sein wohl schwerstes Auswärtsspiel der Saison vor der Brust. Nach einer noch ausgeglichenen Anfangsphase mussten die Gäste nach zehn gespielten Minuten die Magdeburger davonziehen lassen, sodass am Ende eine 28:37-Niederlage zu Buche stand. „Das Spiel in Magdeburg war nicht unser Bestes. Wir müssen deshalb wieder zu unserem Tempospiel kommen und leichte Tore erzielen“, bilanziert der U21-Weltmeister.
VfL Gummersbach gegen MT Melsungen live und auf Abruf bei Dyn
Foto: Be.A.Star-Productions