Gummersbach gastiert am Samstag bei FRISCH AUF! Göppingen

9. Oktober 2024

Es geht Schlag auf Schlag: Nach dem erfolgreichen 37:35-Heimauftakt in der EHF European League gegen den schwedischen Vertreter IK Sävehof steht bereits am bevorstehenden Samstag, den 12. Oktober, um 19 Uhr das nächste Auswärtsspiel in der DAIKIN HBL auf der Agenda des VfL Gummersbach. Am sechsten Spieltag gastieren die Oberbergischen beim Tabellensiebzehnten FRISCH AUF! Göppingen in der EWS Arena und treffen so mit Tibor Ivanišević auf einen Ex-Gummersbacher, der im Sommer nach drei gemeinsamen Jahren im blau-weißen Trikot nach Göppingen wechselte. „Ich finde es super, dass wir momentan viele Spiele haben, denn wir alle spielen lieber als zu trainieren“, freut sich VfL-Kreisläufer Kristjan Horžen über das aktuelle Pensum: „Unser Ziel am Samstag ist es, wieder ein gutes Spiel zu zeigen und unsere Serie fortzusetzen!“

Nach Platz 15 am Ende der Spielzeit 2023/24 wurde im Sommer einiges am Kader der Göppinger verändert. Den neun Abgängen stehen mit Ýmir Örn Gíslason (Rhein-Neckar Löwen), Ludvig Hallbäck (Bjerringbro-Silkeborg), Ludvig Jurmala Åström (IFK Kristianstad), Victor Kløve (Aalborg Håndbold), Oskar Sunnefeldt (SC DHfK Leipzig), Rutger ten Velde (TuS N-Lübbecke) sowie Ivanišević sieben Neuzugänge gegenüber. Auf der Trainerposition übernahm zudem Benjamin Matschke im Sommer das Amt von Markus Baur. Mit den Göppingern treffen die Gummersbacher auf ein Team, das zu Beginn der Saison 2024/25 ein hartes Programm zu absolvieren hatte. Zum Heimspielauftakt begrüßten die Schwaben den Handball Sport Verein Hamburg, mit dem sie sich die Punkte teilten (25:25). Auf das Remis folgten vier Bundesliga-Niederlagen in Kiel (24:33), Flensburg (32:37), gegen Hannover (31:33) sowie zuletzt am vergangenen Montag in Magdeburg (24:31). Auch in der 2. Runde des DHB-Pokals mussten sich die Grün-Weißen den Füchsen Berlin denkbar knapp mit nur einem Tor (36:37) geschlagen geben. „Göppingen spielt einen interessanten Handball und sie haben besonders zu Hause eine sehr hohe Qualität. Das haben wir letzte Saison auch erlebt, als wir dort mit 29:32 verloren haben. Sie spielen eine sehr aggressive Verteidigung und sind nicht wie erwartet in die Saison gestartet, daher wird das Spiel am Samstag eine zusätzliche Motivation für sie sein. Wir sind uns aber unserer Qualitäten und Aufgaben bewusst, um zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, erklärt der Kreisläufer vor der Partie.

Der VfL Gummersbach ist mittlerweile gut in der neuen Saison angekommen und ist seit wettbewerbsübergreifend fünf Spielen ungeschlagen. Nach den Erfolgen in der Bundesliga und im DHB-Pokal konnte der VfL diesen Schwung gestern Abend auch in einen Heimsieg zum Auftakt in die Gruppenphase der EHF European League ummünzen. „⁠Das Spiel gegen Sävehof war bis zur letzten Minute spannend, denn sie haben einen sehr schönen und interessanten Handball gezeigt. Es war etwas Besonderes, nach zwölf Jahren in Gummersbach wieder europäisch zu spielen. Ich bin froh, dass wir gewonnen und die zwei Punkte zu Hause behalten haben“, zeigt sich der Slowene zufrieden. Vor dem Duell mit FRISCH AUF! Göppingen weist die Mannschaft von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson mit 7:5 Zählern den sechsten Tabellenrang vor.

FRISCH AUF! Göppingen gegen VfL Gummersbach live und auf Abruf bei Dyn

Foto: Be.A.Star-Productions