VfL startet zu Hause gegen Sävehof in die Gruppenphase der EHF European League

7. Oktober 2024

Nach dem gestrigen starken Punktgewinn gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Flensburg hat der VfL Gummersbach bereits am morgigen Dienstag, den 8. Oktober, die nächste Heimaufgabe vor der Brust. Nach zwölf Jahren Abstinenz in einem europäischen Wettbewerb bestreiten die Oberbergischen morgen um 18:45 Uhr ihr erstes Gruppenspiel in der EHF European League. Gegner zum EHF-Heimspielauftakt in der Gummersbacher SCHWALBE arena ist der schwedische Vertreter IK Sävehof. „Dass wir jetzt endlich wieder europäisch spielen, ist der Lohn für die Arbeit der letzten Jahre. Jeder ist heiß auf das erste Spiel auf europäischem Boden in der SCHWALBE arena und das ist das, wofür wir besonders in der letzten Saison gekämpft haben“, erklärt VfL-Rechtsaußen Lukas Blohme: „Wir freuen uns jetzt einfach in der SCHWALBE arena für den VfL in der EHF European League auflaufen zu dürfen!“

Der IK Sävehof, gegründet am 20. August 1950, ist ein schwedischer Handballverein aus Partille, einem Ortsteil von Göteborg, der in der schwedischen Elitserie Handbollsligan aufläuft. Sävehof zeichnet sich durch seine Spielstärke und Tempohandball aus. Nachdem sie bereits in der vergangenen Runde die reguläre Saison angeführt haben, haben die Göteborger auch die anschließenden Play-Offs für sich entschieden und sich damit den achten Meistertitel gesichert. In die neue Spielzeit startete Sävehof mit einem deutlichen 39:23-Auswärtssieg gegen Skånela IF. Darauf folgten ein knapper 31:29-Heimsieg gegen Helsingborg sowie ein klarer 30:21-Heimsieg gegen Alingsås HK. Erst am vierten Spieltag musste sich Sävehof dem IF Hallby mit 24:26 geschlagen geben. Damit weisen die Schweden nach vier Ligaspielen mit 6:2 Punkten den dritten Tabellenplatz vor. Mit dem IK Sävehof, der traditionell über eine starke Nachwuchsarbeit verfügt und zudem für das größte Jugendhandball-Turnier der Welt bekannt ist, treffen die Blau-Weißen auf einen Bekannten aus der Sommervorbereitung. Beim Internationalen Heide-Cup in Schneverdingen konnten die Gummersbacher im August mit 39:35 gewinnen. „Sävehof ist eine junge schwedische Mannschaft, die sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt hat und auch zurecht im europäischen Wettbewerb spielt. Dementsprechend sind wir gewarnt. Wir kennen sie vom Heide-Cup, wollen aber auf uns gucken, ihnen unser Spiel aufdrücken und dann zwei Punkte in der SCHWALBE arena behalten“, verrät der Linkshänder den Matchplan.

Zuletzt kann der VfL Gummersbach auf wettbewerbsübergreifende vier Spiele ohne Niederlage in Folge zurückblicken. Auf die Auswärtssiege gegen Stuttgart, Bietigheim und Erlangen folgte der Punktgewinn gegen die SG Flensburg-Handewitt. „Wichtig zu sagen ist, dass wir gegen Flensburg 60 Minuten an uns geglaubt haben. Egal, wer auf der Platte stand, hat sich den Hintern aufgerissen und für den Nebenmann gekämpft. Auch wenn wir in den letzten zehn Minuten zurücklagen, haben wir uns nie aufgegeben und weitergekämpft“, blickt der gebürtige Flensburger zurück: „Deswegen gehen wir jetzt mit breiter Brust in das erste Spiel der EHF European League. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Leute in die Halle kommen und wieder eine gute Stimmung herrscht. Wir brauchen euch Fans auf jeden Fall, ihr peitscht uns immer nach vorne. Gemeinsam mit euch wollen wir ein Handballfest feiern und nach zwölf Jahren Abstinenz mit einem Sieg in die EHF-Saison starten!“

VfL Gummersbach gegen IK Sävehof live und auf Abruf bei Dyn