VfL trifft im zweiten von vier Auswärtsspielen auf den TVB Stuttgart

23. September 2024

Nach der gestrigen bitteren 29:34-Auswärtsniederlage gegen den SC DHfK Leipzig trifft der VfL Gummersbach im zweiten von insgesamt vier Auswärtsspielen innerhalb von anderthalb Wochen am kommenden Mittwoch, den 25. September, um 19 Uhr in der über 6.000 Zuschauer fassenden Porsche-Arena auf den TVB Stuttgart. „Ich finde es gut, dass bereits am Mittwoch das nächste Spiel ansteht. Diese Situation gibt uns keine Zeit zu viel über das letzte Spiel nachzudenken“, erklärt VfL-Linksaußen Tilen Kodrin: „Wir müssen uns schnell konzentrieren und im nächsten Spiel alles dafür geben, um zwei Punkte zu holen!“

Der TVB Stuttgart präsentierte sich in der vergangenen Saison 2023/24 auf einem guten sowie konstanten Niveau und belegte am Ende dementsprechend mit dem elften Tabellenrang einen Platz im sicheren Mittelfeld der Liga. An die Leistung der Vorsaison möchten die Stuttgarter in dieser Spielzeit anknüpfen, einen weiteren Schritt nach vorne machen und die aktuelle Runde möglichst auf unter den besten zehn Teams abschließen. Ihren Saisonstart hatten sich die Schwaben jedoch anders vorgestellt. Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison musste der TVB eine 24:33-Auftaktniederlage gegen den SC DHfK Leipzig hinnehmen, auf die eine 25:39-Heimniederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt folgte. Erst am dritten Spieltag gelang den Stuttgartern dank eines hart umkämpften 26:25-Auswärtssiegs gegen den HC Erlangen der erste doppelte Punktgewinn. Damit rangieren die Stuttgarter vor dem direkten Duell mit 2:4 Zählern punktgleich mit den Gummersbachern auf Platz 14 des Tableaus und damit zwei Positionen hinter dem VfL, der das bessere Torverhältnis aufweisen kann. „Natürlich ist Stuttgart eine sehr gute Mannschaft, aber wir versuchen nur auf uns zu gucken. Wir wollen eine gute Abwehr spielen und so effektiv wie möglich im Angriff agieren“, verdeutlicht Kodrin.

Analog zum TVB Stuttgart startete auch der VfL Gummersbach mit einem Sieg sowie zwei Niederlagen in die neue Spielzeit. Während der TVB allerdings mit einem Sieg im Rücken in das bevorstehende Kräftemessen geht, reist der VfL mit zwei verlorenen Partien in den Knochen nach Stuttgart. „Gestern war einfach nicht unser Tag. Wir haben zu schwach angefangen und dann war es schwer Leipzig wieder einzuholen. Leider hatten wir diese zwei Punkte gestern nicht verdient“, zeigt sich der slowenische Flügelspieler enttäuscht und hofft, dass sein Team am Mittwoch wieder in die Erfolgsspur zurückkehrt. Mut für die vorgezogene Partie des zehnten Spieltags machen die vergangenen Ergebnisse gegen den TVB Stuttgart. In der letzten Saison konnten die Gummersbacher beide Partien gegen die „Wild Boys“ für sich entscheiden.

TVB Stuttgart gegen VfL Gummersbach live und auf Abruf bei Dyn

Foto: Be.A.Star-Productions