VfL begrüßt den TV Emsdetten mit breiter Brust zum vierten Heimspiel in Folge

8. März 2022

Nachdem auch das vergangene Auswärtsspiel des VfL Gummersbach gegen den Lokalrivalen TSV Bayer Dormagen aufgrund zahlreicher Coronainfektionen beim Gegner in den Mai verschoben werden musste, trägt der VfL am kommenden Freitag, den 11. März, um 19 Uhr sein bereits viertes Heimspiel in Serie aus. Nach den drei erfolgreichen Auftritten vor heimischem Publikum in der SCHWALBE arena empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson den TV Emsdetten mit breiter Brust und dem klaren Ziel, die Siegesserie weiter fortzuführen. „Wir gehen mit dem gleichen Ziel in das Spiel wie jedes andere Mal auch“, verdeutlicht Abwehrspezialist Tom Kiesler den unbedingten Siegeshunger: „Wir wollen die zwei Punkte hierbehalten und in unserem Wohnzimmer ungeschlagen bleiben!“

Mit dem TVE treffen die Gummersbacher am 26. Spieltag der 2. HBL auf eine Mannschaft, die dringend zwei weitere Zähler im Kampf um den Abstieg braucht. Die Emsdettener starteten mäßig in die Rückrunde, in der sie aus den letzten fünf Spielen vier Punkte holten. Auf eine deutliche 24:33-Auswärtsniederlage gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten TuS Ferndorf folgte zuletzt ein überzeugender 26:22-Heimerfolg gegen die DJK Rimpar Wölfe. Die Mannschaft von Coach Sascha Bertow rangiert aktuell nach 25 absolvierten Partien mit 19:31 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Dass man die Grün-Weißen jedoch nicht unterschätzen sollte, zeigte bereits das Hinspiel in der Ems-Halle, als die Gummersbacher zwischenzeitlich mit sechs Toren zurücklagen und erst dank einer grandiosen Aufholjagd in der Schlussviertelstunde denkbar knapp mit 23:22 gewannen. „Emsdetten ist eine Mannschaft, die immer bis zum Ende kämpft und in jedem Spiel alles gibt. Daher müssen wir mit einer noch fokussierteren Einstellung in dieses Spiel gehen, um von Anfang an direkt da zu sein“, appelliert Tom Kiesler an seine Mannschaftskollegen die Konzentration hochzuhalten.

Damit es diesmal nicht zu einem Nervenkrimi gegen diese kämpferische Mannschaft kommt, muss alles passen. Ein klarer Vorteil für die Oberbergischen ist, dass sie diesmal die Rolle der Heimmannschaft innehaben und gemäß der neuen Coronaschutzverordnung 2.480 Zuschauer live in der Heimat des Handballs dabei sein können. Tickets für die Partie können online unter vfl-gummersbach.de/tickets/, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse am Spieltag erworben werden. „Heimspiele sind natürlich immer hervorragend, gerade da wir zu Hause noch keinen Punkt abgegeben haben und dies natürlich auch beibehalten wollen“, besinnt sich Kiesler auf die Stärke seines Teams. Nachdem der VfL zuletzt auf drei Heimsiege in Folge zurückblicken kann, werden die Blau-Weißen auch am Freitag mit jeder Menge Selbstbewusstsein vor den eigenen Fans in der SCHWALBE arena auftreten, um die nächsten wichtigen Zähler im Kampf um die obersten Tabellenplätze einzufahren. Vor dem 26. Spieltag der aktuellen Saison weisen die blau-weißen mit 36:10 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter der HSG Nordhorn-Lingen vor, die allerdings zwei Spiele mehr auf dem Konto hat.